8. Haben Sie schon darüber nachgedacht aufgrund des wachsenden Antisemitismus in Deutschland auszuwandern ?

Ich habe mir oft überlegt, was es für ein Leben bedeutet hätte, wenn ich dem Wunsch als junger Erwachsene nachgegeben hätte und nach Israel ausgewandert wäre. Aus Solidarität zu meinen Eltern bin ich geblieben. Die Eltern haben den 2. Weltkrieg durch gemacht und sind geblieben. alles durchgemacht und ich würde gehe. Ich dachte mir das kann ich Ihnen nicht antun.

Ja, aber mehr als Wunsch oder Gedankenspiel. Und auch weniger wegen der Angst vor konkreten Vorfällen als vielmehr aufgrund der Hoffnung auf eine andere Atmosphäre.

Auswandern ja, aber aus religiösen Gründen (Heimkehr ins Heilige Land)

Ja, nach Israel.

In den ersten Jahren war ich mir nicht sicher, ob ich bleiben will, da es war mir zu kalt war und die Menschen zu reserviert. Ich wollte mal nach Paris oder nach Italien alles war so nahe. Mein Leben in Deutschland ist nicht einfach aber ich bin eine Kämpferin. Und wenn ich mich entscheide zu gehen, dann nicht, weil man mich vertrieben hat.

It does cross my mind everytime I hear about an attack or about the rise of the AfD. Meanwhile I still hope for good.

Ich fühle nicht den Drang nach Israel zu ziehen, weil ich mich in Deutschland unwohl fühle. Wenn solche Gedanken vorkommen, ist es eher aufgrund der Anziehungskraft des Landes, unabhängig meines aktuellen Wohnorts.

I don’t think about emigrating to Israel at all. In my opinion our presence on this land is highly important. I will not leave a country that I love because of the voices from the radical sides. The radicals get themselves into an endless circle of hate which eventually lead them to surrender. 

Nein, zum Glück nicht.

Ja. Vor allem für meine Kinder. 


Nein. Ich lebe in Deutschland und will hier bleiben.

Noch nicht.

Germany offers me a better life than in Israel. I´m not considering going back.

Nein, ich habe dort ja keine Wurzeln und wäre dort fremd.

No I am vey happy to live in Germany / Berlin

Es ist noch nicht so weit gekommen…

Nein, das war bislang kein Thema.

Nicht auf praktische Weise. Als Person, die in eine jüdische Familie in Israel hineingeboren wurde, deren Großeltern alle aus Europa geflohen sind, bin ich mir jedoch der verschiedenen Richtungen bewusst, in die sich die Realität entwickeln kann. Dafür wurzele ich gleichzeitig in Deutschland und plane hier meine Zukunft, bin aber immer bereit zu fliehen, wenn es sein muss. 

Nein, nicht deswegen

Weitere Projekte