10. Falls Sie Kinder haben, würden Sie diese lieber einen beschützten jüdischen Kindergarten/Schule besuchen lassen als in eine Regelschule zu gehen?

– Falls ja, warum?

Nein – ich finde es grundlegend, dass in Kindergarten und Schule eine Atmosphäre der Offenheit gelebt wird und spürbar ist, dass die Kinder sich wertgeschätzt und gesehen fühlen, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer kognitiven und geistigen Fähigkeiten, ihres Gesundheitszustandes, ihrer Sprache, ihres Kulturkreises oder Religion, der finanziellen Verhältnisse ihrer Eltern etc. und ihnen auch subtil und indirekt nichts anderes von Seiten der Erzieher*innen und Lehrer*innen vermittelt wird. Unter der Voraussetzung, dass ein gelingendes Miteinander Grundlage des Lernens darstellt, ist mir eine Einrichtung für alle Kinder am liebsten. Wie sollen Kinder sonst lernen, dass Diversität die Norm ist, wenn sie nicht in sie hineinwachsen können? 

Sind am Abwägen, da man nicht sich nicht dauernd erklären muss, was es einfacher macht.

I wouldn’t want that. First because I am not religious and second because I think it put them in more risk (e.g attacking the school)

Ja, – sichere Umgebung, bessere Bedingungen, traditionelle Werte

Ja. Eine jüdische Schule vermittelt sowohl unsere Traditionen als auch unsere moralische Werte. Regelschule kann das nicht geben. 

Meine Kinder sind zu groß für die Schule. Aber ich würde sie in eine ganz normale Schule gehen lassen.

I don´t have children, but I would love my kids tob e connected to other jewish roots and speak Hebrew. I also wouldn´t want them tob e separated from the German society. I don´t know how I can achieve that but in general I would love them to grow up integrated but with Jewish identity

No, my children always grow up in normal German society.

Da meine Kinder nicht ausschließlich mit einem jüdischen Hintergrund aufwachsen und die Religion für uns nicht im Vordergrund steht, gibt es für uns keinen Grund dazu.

Nein. Wenn ich Kinder habe, werden sie auf eine ganz normale Schule gehen. Generell nein, aber es hängt von der Schule ab.

Drei weitere Personen haben mit Nein geantwortet.

Weitere Projekte