3. Haben Sie Angst vor antisemitischen/antiisraelischen Übergriffen/Anfeindungen?

Generell oder in spezifischen Situationen?

Nein, da ich mein Jüdischsein nicht öffentlich mache.

Bis vor einigen Monaten hatte ich mir keine Sorgen wegen Übergriffen gemacht. Vor kurzem hatte ich ein Erlebnis beim Anziehen im Fitnessstudio in der Garderobe. Ein sehr kräftiger Mann, offensichtlich mit türkischem Migrationshintergrund sagte zu einem anderen „Was Erdogan gerade macht, damit bin ich nicht einverstanden, aber was er mit Juden und Israel macht das finde ich in Ordnung!“ Da habe ich das erste Mal meine Kette mit dem Davidstern verborgen. Früher hätte ich darauf reagiert.

Die Sorge vor Übergriffen ist also da.

Vor körperlichen Angriffen nicht, aber die verbalen – wenn sie denn kommen – finde ich schon sehr bedrückend.

Ja, ich habe Angst vor antisemitischen/antiisraelitischen Übergriffen  Generell und besonders, wenn ich mich in Synagoge befinde;

Ja, grundsätzlich. Auf  Demos  z.B. gegen Antisemitismus  bin ich besonders aufmerksam und vorsichtig.  Ich werde oft von wildfremden Leuten zur israelischen Politik in Verantwortung genommen. Bei Demos, die vom Thema her nichts mit Israel zu tun haben, tauchen oft antiisraelische Banner auf.

Ja, ich betone nicht, dass ich jüdisch bin.  An bestimmten Plätzen, wo ich mich nicht sicher fühle, verberge ich es. 

I am. I am afraid to go to places or events where many jewish/Israeli people will be present. Like synagouges, social events celebrating the jewish holidays etc. I am also afraid to speak Hebrew in specific situation where I am not sure about the political view of the people around me.

Ich habe Angst vor antisemitischen Übergriffen auf Personen, welche ihre Zugehörigkeit zum Judentum öffentlich zeigen. Ebenso eine pro israelische Haltung wird ungern gesehen. In Berlin zum Beispiel gab es genügend solcher Vorfälle, welche darauf hinweisen, dass Antisemitismus auf offener Straße verbal und leider auch verbunden mit gewaltsamen Handlungen stattfindet.

Yes totally, especially during times that the conflict between the Palestinians and Israel is on the headlines. Every few months we hear about some anti- Semitic actions that take place in Germany. 

Eigentlich nicht.

Eigentlich habe ich diesbezüglich kaum Angst. Wenn der Nahostkonflikt aufkocht und medial präsenter ist, habe ich an manchen Orten Bedenken Hebräisch zu sprechen, aber versuche mich dem nicht zu beugen.

Nein. 

Ich denke es wird immer Menschen geben, die zu den Menschen mit anderer Weltanschauung feindlich eingestellt sind. Ich habe aber große Sorge, dass solche Tendenzen in Deutschland und Europa steigen. Leider, aus unserer Geschichte wissen wir sehr gut wie schnell solche Anfeindungen zu Übergriffen kommt können.

Ich habe keine Angst auf physikalischer Gewalt.  Andere Übergriffe habe ich noch nicht erlebt.

Nicht wirklich, ich bin jedoch wachsam.

No, my look is very European (light skin, blue eyes) I don´t see how someone cn think I´m not local or at least European the way I look. I´m aware that it´s a naiv thought, but I never had an experience that will suggest me that I´m wrong.

Generell oder in spezifischen Situationen? Persönlich nicht, aber wenn ich sehe, dass Menschen sich als Israeli oder jüdisch bekennen, dann fürchte ich, dass Sie in irgendeiner Art und Weise angemacht werden.

Not specific afraid but I know I will not walk in the street with Kipa. So apparently, I am aware and try not to bring up my Jewishness in public. Off course everyone who knows me know I am Israeli snd Jewish. I do speak Hebrew every where I am in Germany or in Berlin with my wife.

Not really afraid, but who knows?

Ich habe generell Angst vor Übergriffen oder Anfeindungen, aber im speziellen was Israel oder das Judentum angeht denke ich schon darüber nach wenn ich mich in offensichtlichen Kreisen bewege, wo ich sofort als Israelitin oder Jüdin erkannt werden könnte.

In ganz bestimmten Situationen vielleicht ja.

Generell.

Weitere Projekte