4. Fühlen Sie sich als Jude/ Jüdin /Israeli/ Israelin sicher in Deutschland?

Inwiefern beeinflußt das Ihr Lebensgefühl?

Ja, das Recht ist auf meiner Seite in Deutschland.

Ich habe keine Angst vor direkten Angriffen. Vielmehr frage ich mich manchmal, ob sich unterschiedliche Personen mir gegenüber anders verhalten würden, wüssten sie von meiner Herkunft, und auch was und wie wohl ihre Haltung diesbezüglich ist. 

Nein, fühle ich mich als Jüdin nicht sicher in Deutschland.

Es ist immer wieder Thema, besonders seitdem wir Kinder haben. Spätestens wenn Krieg in Israel ist, werden wir sehr negativ damit konfrontiert. Das beeinflusst das Grundgefühl.

Most of the time I feel quite safe, especially here in Tübingen. When I hear about anti-Semitic attack somewhere in Germany, this feeling disappear and I am feeling alert and suspicious at people around me. This usually last for two weeks or so and then I go back to sleep..

 It affects my lifestyle in a way that I avoid crowding events with jewish people/content and I don’t allow myself to talk my language everywhere but only where I feel ‘safe’.

Ich habe das Gefühl, dass meine Abstammung immer einen besonderen Stellenwert hat. Es ist fast unmöglich in der Menge abzutauchen, es gibt immer (teilweise ungefragte) Meinungen zu dieser Thematik und diese führen zu interessanten Gesprächen oder eben langwierigen Diskussionen. Man steht direkt als Vertreter des gesamten Landes oder der Religion dar und muss Rede und Antwort stehen. Das kann einengend sein, würde ich jedoch nicht mit Unsicherheit verbinden.

Unfortunately I can not claim that I feel 100% safe in Germany. As I live in Berlin I try to avoid speaking Hebrew in some areas such as Neukölln, Wedding and on public transportation. Besides that, when I’m asked to show an ID I show my Romanian ID and not the Israeli ID. 

Ja, sehr. 

Relativ schon. Verstärkte Umsicht. (Antwort auf: Wie beeinflusst es Ihr Lebensgefühl.)

Ich fühle mich sicher in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen.

Ja.

Noch ja. Aber ich mache mir ernsthafte Gedanken, ob Deutschland ein passendes Ort für meine Kinder ist. 


Ich fühle mich nicht unsicher als Jude, aber ich habe Angst vor den politischen Entwicklungen im Lande. 

Im Moment schon. Ich fühle mich frei.

I feel safe, my lifestyle is completely secular and I also don´t know other Jewish people or Israelis in the area. So I don´t feel that an antisemitic person can recognise mea s Jewish.

Yes, I feel safe as a person living in Germany. I am not sure if I show my Jewishness, I will feel safe. I do every thing I want.

Vor 2015 habe ich keine großen Bedenken gehabt. Seit 2015 (Flüchtlingskrise), versuche Hebräisch (z.B. am Handy) auf der Straße zu vermeiden

Yes, and it does not influence my lifestyle.        

Ich fühle mich in Deutschland sicher, zumindest so wie ich bisher gelebt habe. Bislang hat meine Abstammung/Religion mein Lebensgefühl nicht beeinflusst.

Ja, es beeinflusst mein Lebensgefühl gar nicht.

Mehr oder weniger. Es beeinflusst mein Lebensgefühl garnicht.

Weitere Projekte