6. Sehen Sie bei der momentanen Lage bezüglich Antisemitismus in Deutschland für sich selbst oder generell eine Gefahr dabei, mit jüdischen Symbolen auf die Straße zu gehen?

Beispiele wie Davidstern, Kippa, religiöser Kleidung, hebräische Schrift

– Falls ja, warum?

Der Davidstern, den ich unter der Wäsche trage,  ist ein Gedenken an meine Eltern und die jüdische Tradition. Ich habe ihn aus dem eingeschmolzenen Schmuck meiner verstorbenen Mutter erstellen lassen. Ich trage ihn  bewusst nicht offen, das ist meine Privatangelegenheit. Ich gehe nicht mit Kippa, da ich nicht religiös bin

Nicht zwingend. Insgesamt finde ich es aber auffallend, wie viele Angriffe doch stattfinden im Verhältnis zu den wenigen Menschen, die sich tatsächlich aufgrund von Symbolen als jüdisch zeigen. 

Ja, auf jeden Fall. Ich habe Angst beschimpft oder auch angegriffen zu werden.

Ich habe bis jetzt keinen Davidstern getragen, da ich nicht religiös bin. Im Moment überlege ich aber mir, ob ich ihn ganz bewusst trage. 

Ein T-Shirt mit Hebräischen Buchstaben würde ich draußen eher nicht tragen.

Ich trage keine religiöse Symbole, ich finde Glaube ist Privatsache.

I do not usually wear jewish symbols because I am not religious but I wouldn’t wear them even if I was. As I see it, you only increase your chance to be discriminated or attacked so I would avoid that for my sake and the sake of my children.

Ich habe Angst vor antisemitischen Übergriffen auf Personen, welche ihre Zugehörigkeit zum Judentum öffentlich zeigen..

Personally I don’t go out with any of the Jewish symbols. 

Ich würde abraten und vermeiden mit Kippa und Davidstern zu gehen an Orten, die man nicht einschätzen kann, aus Sorge vor Übergriffen oder Diskussionen.

Ja, es ist eine Gefahr in gewissem Umfeld seine jüdische Identität zu zeigen. Aber im Großen und Ganzen habe ich damit kein Problem.

Ich würde bei der momentanen Lage nicht mit jüdischen Symbolen auf die Straße gehen. Es muss nicht unbedingt eine Gefahr darstellen, wie bei einigen traurigen Beispielen aus den Medien, aber keine Lust auf Blicke und Kommentare reichen hier leider schon aus.

Kann ich nicht einschätzen.

Ja, das sehe ich. Wachsende Antisemitismus zeigt sich auch durch verstärkte Auftritte von antisemitischen Gruppierungen. Die Hemmungsschwelle Juden anzugreifen, verschwindet. Daher wächst auch die Gefahr angegriffen zu werden, nur, weil man jüdisch ist. 

Ich sehe es schon als etwas gefährlich, weil ich über Übergriffe in die Zeitung lese, und weil ich Leute kenne, die persönliche Erfahrungen damit haben.

Ja. hauptsächlich wegen der arabischen Einwanderer, gegen Sie ich eigentlich nicht habe, doch ich befürchte, dass sie mit den Gesetzen und Normen des Umgangs miteinander hier noch nicht vertraut sind. 

I don´t know. It is not my nature to go out with jewish symbols, not back in Israel or here. I believe that it will make me feel uncomfortable.

Ja, es gibt ja genügend entsprechende Vorfälle.

Yes, I heard too many bad things in press and I take care. I never thought about it but when ask I know I do not go with Jewish symbol.

Ja. Das tue ich nicht (z.B. T-Shirt mit hebräischer  Schrift…)

I am not sure since I do not carry these but I assume that this could be a problem.

Ja, ich sehe schon eine Gefahr darin. Man steckt nicht drin und weiß nicht wo plötzlich die Gefahr lauert.

Denn es gibt überall Israel-Hasser, manche wegen Antisemitismus, andere wegen des israelisch-palästinensischen Konflikts. 

Ja, weil du von jemandem angegriffen werden kannst.

Weitere Projekte